Suche
Suche Menü

Consulting & Management

Unser Portfolio

Die besten Strategien sind diejenigen, die ausgeführt werden.
Von der frühen Strategie bis zur ergebnisorientierten Umsetzung: We make strategy work!

Wir unterstützen unsere Kunden mit kreativen, digitalen Transformationsstrategien. Wir arbeiten immer kundenorientiert. Und bei Bedarf setzen wir Strategie und Konzepte als Interimsmanager auch direkt um.

Consulting

Management

Aufbau innovativer Geschäftsmodelle

  • Analyse von Ökosystemen und strategischen Optionen, kreative Erarbeitung zukünftiger Geschäftsmodelle
  • Aufbau von tragfähiger Vision, Mission und (digitaler) Strategie 
  • Innovationsmanagement: Aufbau, Betrieb und Optimierung von Innovationseinheiten sowie Entwicklung und Skalierung digitaler Innovationsvorhaben
  • Transformation: Umsetzung neuer Konzepte im Kerngeschäft und Verankerung der Erkenntnisse in der Organisation

Marken- und Kundenstrategie

  • Aufbau oder Verbesserung der Marken- und Kundenstrategie
  • User Research und Marktanalyse, mit dem Ziel, ein tiefgehendes Verständnis von Kunden und Markt zu erzielen
  • Strategie zur Aufstellung oder Neuausrichtung von Customer Loyalty-Programmen
  • Brand Management
  • Lean UX, Ideation und User Experience Design, bspw. mittels Design Sprints, Design Thinking Labs, Product “Bootcamps”
  • Durchführung von Customer Touch Point-Analysen, Definition von Customer Journeys, auch generischer Ansätze zur unternehmensweiten Umsetzung
  • Steuerung von Dienstleistern, bspw. Marktforschung, Online- oder datengetriebenes Cross-Channel-Marketing
  • Auf- und Umsetzung von Ansätzen zum Rapid Prototyping, Durchführung von Machbarkeitsanalysen
  • Aufbau Customer Analytics

Internationalisierung und Partnering

  • Internationalisierungs- und Partner-Strategie
  • Internationale Markt- und Potentialanalysen
  • Definition eines strategischen Fits für passende Partner
  • Internationale Markteinführung von Produkten und Lösungen
  • Business Development und Partnersuche
  • Herbeiführung von “Make or buy”-Entscheidungen
  • Gestaltung und Durchführung von Ausschreibungen oder Übernahme Bid-Management
  • Onboarding von Partnern vom Vertrag bis zur erfolgreichen IT-Umsetzung

Delivery: von Business Cases und  Roadmap zur erfolgreichen Umsetzung 

  • Analyse umfassender Produkt- und Lösungsportfolios und Entwicklung eines tragfähigen Zielbildes für die zukünftige Entwicklung, inkl. Portfolio-Vision und Lean Budgeting-Ansätzen
  • Aufbau von Business Cases und Definition von Ansätzen zur schnellen Validierung von Hypothesen
  • Lösungskonzept, fachlich und technisch
  • IT-Strategie und Plattform-Architektur sowie Aufbau von Implementierungs-Roadmaps
  • Erfolgsmessung, bspw. Aufbau von KPI-Frameworks
  • Aufbau skalierter agiler Frameworks, Teams und Wertströme für das Unternehmen
  • Lean Portfolio-, Programm- und Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement im Einklang von Kunde, Business und Technologie
  • Interims-Produktmanagement und -entwicklung, bspw. als “Head of Product Management” oder “Head of Product Development”
  • Roadmap Execution und (agile) Product Delivery, auch Near- und Offshore